Mittwoch, 19. März 2008

Mission im Blick!

Wir sind vor eineinhalb Jahren von Hamburg nach Marburg gezogen, damit Tobias die Ausbildung am Marburger Bibelseminar beginnen kann. Wir waren in Altona in einer evangelischen Gemeinschaft, in der wir im EC mitgearbeitet haben und Mitglied sind.

Jetzt ist die Frage, warum in so einem Alter noch auf eine Bibelschule gehen?
Das ist eigentlich ganz einfach. Im Februar 2006, hatten wir einen Missionsgottesdienst bei uns in der Gemeinde. Dieser Gottesdienst hat Tobi sehr angesprochen. Gott hat ihm das Herz für die Mission geöffnet. Er war auf einmal bereit von Hamburg wegzugehen, was sonst nicht der Fall war. Er war immer bereit Gott ganz und gar zu dienen, aber nicht über die Stadtgrenzen Hamburgs hinaus. Heidrun dachte erst das wäre wieder so eine spontane Idee, die sowieso wieder vergeht. Doch sie hat gemerkt, dass er es ernst meinte. Nachdem wir darüber gebetet haben und Gott uns diesen Weg bestätigt hat, war die Frage was als nächstes folgt. Ein Gespräch mit unserem Prediger hat uns gezeigt, dass eine Theologische Ausbildung die Basis für die Mission ist. So sind wir dann auf die Suche gegangen und sind beim Marburger Bibelseminar hängen geblieben.
Jetzt ist Tobi schon 1 1/2 Jahre dort und es steht ein Gemeindepraktikum an. Dieses Praktikum wird e rin einem achtwöchigen Brasilienaufenthalt machen und Heidrun wird für sechs Wochen mit dabei sein.
Warum gerade Brasilien?
Weil wir von Anfang an dieses Land im Hinterkopf haben.
Wir werden dort in Curitiba bei einer Schweizer Missionsgesellschaft reinschnuppern.
Die sozialmissionarischen Tätigkeitsfelder umfassen jegliche Altersstufe und sind sehr vielseitig. Von Freizeitangeboten für Jugendliche, über Jugendgottesdienste, Eheseminare, Nähkurse, usw.
Unsere Aufgabe wird es sein, in der Jugend- und Kinderarbeit mitzuarbeiten.
So wünschen wir uns, dass wir nicht nur einen Einblick in die Arbeit, sondern auch in die Kultur und in die Sprache erhalten werden. Ebenso wollen wir das Land allgemein kennen lernen und werden uns dafür noch ein paar Tage Zeit nehmen.
Und das alles im Blick darauf, dass Gott uns unseren Platz in der Mission zeigt.

3 Kommentare:

Mona hat gesagt…

Hey ihr zwei Lieben!

Willkommen in der Bloggerwelt!!

Ich muss sagen,dass ich Gott echt total dankbar bin,dass er Tobi und damit auch dir Heidrun den Ruf in die Mission zugerufen hat!Sonst hätte ich euch beide nie kennengelernt und das wäre echt schade gewesen.Ihr seid soooooooooooooooo wertvoll für mich!Einfach zwei riesengroße Schätze!! :-)

Ich wünsch euch beiden eine echt von Gott gesegnete,lehrreiche und schöne Zeit in Brasilien!Passt auf euch auf,damit ich euch im Mai gesund am Flughafen empfangen kann!!
Hab euch soooooooooooooo doll lieb,dass es mir schwerfällt,die richtigen Worte zu finden!

Be blessed and pressed!!
Mona

Anonym hat gesagt…

nun denn, ich bin gespannt und werde immer fleißig meinen senf dazu geben (soweit mir das möglich sein wird ;-)
friedrich

ps: toby wie wäre es am 26.03.08 um 16 uhr? da könnten wir uns mal wieder nicht treffen!

Tobi & Heidrun hat gesagt…

Hallo Ich bins Tobi! Dies ist meine erste Nachricht seit ich in Südamerika bin. Euer Tobi